Über uns

 

StadtLandReha wurde von der Firma OPAN CARE AG übernommen. OPAN® positioniert sich als Dienstleistungsplattform für Rehakliniken und Zuweiser und ist bekannt unter https://opancare.ch. Derzeit sind die Inhalte von StadtLandReha und OPAN® noch auf separaten Seiten verfügbar. Unser Ziel ist es jedoch, diese Inhalte sowie die Spitallisten in die OPAN-Plattform zu integrieren. Dadurch soll die Pflege von Daten zentralisiert und vereinfacht werden.

OPAN® bietet umfassende Dienstleistungen für Rehakliniken und Zuweiser, insbesondere im Bereich der Zuweisung und Kommunikation. Zudem stellt OPAN® elektronische Hilfsmittel für Sozialdienste bereit, die dazu beitragen, Übertritte zwischen Einrichtungen effizienter zu gestalten.

Wir freuen uns darauf, Ihnen zukünftig noch bessere und integrierte Lösungen anzubieten, um die Zusammenarbeit zwischen Rehakliniken und Zuweisern zu optimieren.

 

Entstehung
Die Planung und Koordination eines stationären Rehabilitationsaufenthaltes - in der Regel nach einem stationären Spitalaufenthalt - stellt alle Beteiligten vor grosse Herausforderungen. Seit der im Jahre 2012 neu eingeführten freien Spitalwahl mit den Spitallisten der Wohnkantone ist das Angebot an Rehabilitationskliniken (für die Fachkräfte in den Spitälern wie auch für die Patientinnen und Patienten) unübersichtlicher geworden. Der Zuweiser muss vielerlei Faktoren berücksichtigen, um für den Patienten eine passende Rehabilitationsklinik vorschlagen zu können. Neben den Bedürfnissen an das Therapieangebot aufgrund des persönlichen Leidens des Patienten, muss er auch den Wohnort und die Art der Versicherung des Patienten in seine Suche einbeziehen. Denn der involvierte Patient ist Kunde und möchte deshalb (zu Recht) ebenfalls mitentscheiden können, in welche Rehabilitationsklinik er verlegt wird.
 
Intransparenz
Wir sprechen aus eigener Erfahrung, wenn wir zu bedenken geben, dass die Suche nach geeigneten Rehabilitationsplätzen nicht immer einfach ist und dass auch nach mehrjähriger Berufserfahrung die schweizweiten Angebote nicht zu ihrer Gänze überschaubar sind. Vor allem die grossen Universitäts- und Kantonsspitäler mit ihren vielen ausserkantonalen Patienten bekunden Mühe, einen Rehabilitationsort innert gewünschter Zeit zu finden, der dem Anspruch aller gerecht werden kann. 
 
Transparenz dank Stadtlandreha
Stadtlandreha möchte einen Beitrag leisten, das Rehabilitationsklinik-Angebot transparenter zu gestalten. Mit Hilfe einer einfachen Suchmaske und dazugehörigen Filtern soll Stadtlandreha den Fachkräften der Spitäler (Sozialdienste, Case-Manager, Ärzte, Pflege, usw.), den Patienten sowie deren Angehörigen die Rehabilitationssuche erleichtern. Hier findet ein Patient nicht nur die besten/führenden Rehakliniken der Schweiz, sondern das vollständige Angebot an Rehakliniken in der Schweiz.

Von der Rehaklinik Kanton St. Gallen, Rehaklinik Kanton Schaffhausen, Rehaklinik Kanton Solothurn, Rehaklinik Kanton Thurgau, Rehaklinik Kanton Appenzell, Rehaklinik Basel, über eine Reha Kanton Zürich, Rehaklinik Kanton Graubünden, Rehaklinik Kanton Jura, Rehaklinik Kanton Luzern, Rehaklinik Kanton Neuenburg, Rehaklinik Innerschweiz von einer Rehaklinik Kanton Aargau zu einer Rehaklinik Kanton Bern, Rehaklinik Kanton Fribourg, Rehaklinik Kanton Glarus und bis zur Rehaklinik Kanton Genf, Rehaklinik Kanton Tessin, Rehaklinik Kanton Wallis, Rehaklinik Kanton Waadt, Rehaklinik Kanton Zug. Stadtlandreha bildet alle Rehakliniken der Schweiz ab. Auch werden alle Therapieformen aufgezeigt. Ob eine orthopädische Reha, eine Herzreha, kardiale Reha, Lungenreha, geriatrische Reha, onkologische Reha, psychosomatische Reha oder Rehas für Querschnittslähmungen, Stadtlandreha bildet sie alle ab.

Rehaklinik finden