Das Zentrum für Rehabilitation und Sportmedizin bietet eine stationäre und ambulante kardiovaskuläre, pneumologische und internistisch-onkologische Rehabilitation und gehört zu den führenden Rehabilitationseinrichtungen der Schweiz. Für die kardiovaskuläre Rehabilitation besteht eine europäische Akkreditierung (EAPC).
Die Rehabilitation am Inselspital Bern ermöglicht Ihnen eine durchgängige Behandlung vom akuten Spitalaufenthalt, zur stationären Rehabilitation bis hin zu ambulanten Präventions-, Sport- und Rehabilitationsprogrammen. Hierbei ist eine medizinische Versorgung auf universitärem Standard durch unsere Fachexpertinnen und -experten jederzeit gewährleistet. Die gezielten rehabilitativen Massnahmen können frühzeitig begonnen und nach den individuellen Bedürfnissen der Patientinnen und Patienten angepasst werden. Dies ermöglicht eine optimale Betreuung und Therapie der Betroffenen, insbesondere nach grösseren operativen Eingriffen, bei multiplen Risikofaktoren oder wenn aufgrund des Schweregrades der Krankheit oder der Funktionsstörung ein erhöhter Therapie-, Pflegeund Betreuungsbedarf besteht.
Der stationäre Aufenthalt verschafft Abstand zu stressauslösenden Faktoren und bietet dadurch Raum, sich der eigenen Erkrankung bewusst zu werden und sich mit ihr nachhaltig auseinanderzusetzen. Dabei soll die Hotellerie und die Gastronomie den Genesungsprozess unterstützen. Die stationäre Rehabilitation dauert in der Regel 3 Wochen und kann gegebenenfalls verlängert oder in einer ambulanten Rehabilitation fortgeführt werden